Bezirk 5 startet neue Internetpräsenz

Screenshot-Startseite

Die Internetseite des Bezirks 5 wurde mit einem neuen Design versehen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 22. Februar nutzte der Tennis-Bezirk 5 Essen/Bottrop auch die Möglichkeit den Vertretern aus den Vereinen die neue Internetseite des Bezirks vorzustellen. Damit ist ein wichtiges Projekt, dessen sich der neue Bezirksvorstand gewidmet hat, nun realisiert. Im Vordergrund soll zukünftig der Servicecharakter stehen.

In einem Anschreiben an die Vereine stellt der Bezirk 5 die neue Internetpräsenz vor:

Zu den Aufgaben, die sich der Bezirksvorstand nach Amtsantritt gestellt hatte, gehörte auch die Modernisierung des Internetauftritts des Bezirks. Eine Bestandsaufnahme der alten Website zeigte, dass diese in die Jahre gekommen war. Unsere Hauptkritikpunkte waren Unübersichtlichkeit, mangelnde Aktualität und unzureichende Dienstleistungsqualität.

Ausgehend von dieser Analyse haben wir uns folgende Ziele für die Neugestaltung gesetzt:

  1. Modernisierung des Designs
  2. Deutliche Erhöhung der Servicequalität
  3. Zeitnahe Aktualisierung der Inhalte

Für die grundlegende Überarbeitung unseres Webauftritts konnten wir Henning Wiegert mit seiner Agentur LWZ Medien, gewinnen, der in enger Zusammenarbeit mit Matthias Springer in den letzten Monaten unsere Vorstellungen umgesetzt hat. Herr Wiegert wurde dabei von Carsten Lemke unterstützt, der ja unseren alten Webauftritt gestaltet und betreut hatte. Beratend haben auch unsere Sportwartin Barbara Block und unsere Jugendwartin Wiebke Hamel mitgewirkt.

Im Folgenden möchten wir auf die wesentlichen neuen Dienstleistungen hinweisen, die wir den Vereinen mit der neuen Website anbieten.

  1. Im Menü ‚Aktuelles‘ gibt es die Rubrik ‚Vereins-News‘. Für diese Rubrik können Vereine wichtige und interessante Informationen melden, die über den engeren Vereinsrahmen hinaus auch für den Bezirk von Interesse sind, z.B. vereinsübergreifende Turniere, Jubiläen oder Charity-Veranstaltungen. Redaktionell wird diese Rubrik von unserem Pressereferenten Dieter Meier betreut.
  2. Besonders wichtig ist die neue Rubrik ‚Vereinsservice‘. Hier gibt es abgesehen von einer Spielerbörse eine Fülle nützlicher Downloads und Links.

Über die Spielerbörse können Mannschaften Spieler, Spieler Mannschaften und Mannschaften Vereine suchen.

Bei den Downloads sind alle wichtigen Ordnungen des TVN und des DTB, ferner wichtige Unterlagen für den Spielbetrieb sowie Richtlinien und Ausschreibungen für Turniere erhältlich.

Die Links führen zu den Seiten des DTB, des TVN, der Bezirke 1-4 des TVN, ferner zu den Websites des VDT, des Landessportbunds und der Stadtsportbünde von Essen und Bottrop sowie zu bottrop.sport. Beim Landessportbund haben wir direkt auf die Rubrik ‚Vereinsberatung vor Ort‘ verlinkt, weil viele Vereine diese zum Teil kostenlose Beratungsmöglichkeit nicht kennen.

Wir sind nun auf die Resonanz gespannt und freuen uns über Rückmeldungen, die es uns ermöglichen, die Website weiter zu verbessern. Insbesondere wünschen wir uns natürlich, dass die Vereine die neuen Dienstleistungen intensiv nutzen.

Schon jetzt haben wir die Bitte, dass alle Vereine die auf ihren Verein bezogenen Angaben im Menü ‚Vereine‘ prüfen und uns eventuelle Fehler mitteilen. Außerdem sollten Sie uns bitte das Logo Ihres Vereins in einer möglichst hohen Auflösung und im Idealfall als Vektorgrafik zur Verfügung stellen. Diese Informationen schicken Sie bitte per E-Mail an unseren Dienstleister LWZ Medien (info@lwz-medien.de).

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen-Matthias Springer
2. Vorsitzender

Das könnte dich auch interessieren …