Tennisspieler trauern um Gerhard Nölle

G.Nölle_TVN-MV_2010_km

Gerhard Nölle

Der Tennis Verband Niederrhein e.V. und sein Bezirk 5 Essen/Bottrop e.V., Vorstände und Mitglieder trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Gerhard Nölle. Am Montag, den 3. August war der langjährige Verbandspräsident im Alter von 81 Jahren und nach langer Krankheit in Essen verstorben.

Sein erfolgreiches Wirken und umsichtiges Handeln für die lokalen, regionalen und nationalen Belange des Tennissports waren außergewöhnlich und wurden zu recht in der Folge seiner etwa fünfzigjährigen Funktionärs-Karriere mit allen nur möglichen Ehrennadeln, Auszeichnungen , mit der NRW-Sportplakette bis hin zum Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Anfang der Siebziger war Gerd Nölle in seinem Heimatverein TC RAWA in Essen-Haarzopf zunächst als Kassen- und dann als Jugendwart aktiv gewesen. 1976 übernahm er als 43Jähriger das Amt des Bezirks-Vorsitzenden von seinem Vorgänger Helmut von Malottki und in Personalunion war er auch Geschäftsführer der ETG/Essener Tennishallen Gemeinschaft – dem heutigen TVN-Leistungszentrum an der Hafenstraße. 1988 folgte seine kommissarische Verbandsführung; wonach Gerd Nölle am 15.März 1989 in Düsseldorf offiziell zum TVN-Präsidenten gewählt wurde. Mit seinem unermüdlichen Engagement und seiner Beharrlichkeit führte er den Verband zu einer soliden Haushalts- und Steuerpolitik. Zu seiner Zeit etablierten sich sportlich in einer der größten Tennishallen Europas die nationalen Deutschen Tennishallenmeisterschaften der Kinder, Jugendlichen und Senioren in Essen. Gemeinschaft und Pressearbeit lagen ihm besonders am Herzen. Und für öffentliche Auszeichnungen von anderen Ehrenamtlern war ihm kein Weg zu weit.

Der humorvolle Lebemensch und Menschenfreund Gerd Nölle , Prokurist eines führenden Mineralölkonzerns, war vielseitig interessiert. Abseits des Tennisplatzes frönte er als Pianist besonders der klassischen Musik, der anspruchsvollen Literatur und dem Bergsteigen. Bei letzterem hatte er mit seinem befreundeten Bergführer Sepp Praxmarer viele Viertausender in den Walliser- und Ötztaler Alpen bestiegen.

Vorstände und Mitglieder im TVN und Bezirk 5 trauern mit seiner Gattin Mia um Gerd Nölle – einem besonderen Menschen, TVN-Ehrenvorsitzenden und DTB-Ehrenmitglied. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Trauerfeier hat im engsten Familien- und Freundeskreis stattgefunden.

Das könnte dich auch interessieren …