Heisingen und Waldhof gewinnen die Hobbyrunde

Unter der Regie von Wettspielleiter Ulli Wilsch ging die Hobbyrunde in der Sommersaison 2016 in leicht veränderter Form über die Bühne. Erstmals wurde am 10. und 11. September des vergangenen Jahres ein Endspielwochenende ausgetragen. Bei den Damen triumphierte der TC Feldhausen, bei den Herren teilten sich der TC Waldhof Bottrop und der TC Heisingen den Titel.

Es spielten die beiden Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe im Halbfinale die Finalteilnehmer aus. Bei herrlichem Sonnenschein und recht hohen Temperaturen wurde sowohl bei den Damen als auch bei den Herren um den Einzug ins große Finale gekämpft. Am Sonntag waren die Bedingungen dann bestes Tenniswetter.

HR-2016-Damen-TCW

Die Damen des TC Feldhausen wurden Zweiter.

Bei den Damen konnten sich der TC Heisingen gegen den TC Feldhausen  mit 7:5 Matchpunkten und Sätzen und der TC GW Schönebeck im Vergleich mit dem TC RAWA mit 10:2 Matchpunkten und 8:0 Sätzen in den Halbfinals durchsetzen und somit für das große Finale qualifizieren. Hier siegten die Damen des TC GW Schönebeck gegen die des TC Heisingen mit 10:2 Matchpunkten und Sätzen.

Im kleinen Finale spielten nach den Halbfinalbegegnungen der TC Feldhausen und der TC RAWA. Die Damen des TC Feldhausen konnten sich bei ihrer ersten Teilnahme in der Hobbyliga den dritten Platz sichern. Mit 7:5 siegte der TC Feldhausen gegen den TC RAWA, der sich auch in dezimierter Formation toll verkaufte.

HR-2016-Herren-TCW

Der TC Waldhof teilte sich mit dem TC Heisingen den Titel.

Bei den Herren hatte der TC GW Schönebeck kurzfristig seine Teilnahme an der Endrunde abgesagt, so dass kein Nachrücker mehr eine Mannschaft zusammen bekam. Damit war der TC Heisingen für das große Finale qualifiziert. Im zweiten Halbfinale setzte sich der TC Waldhof mit einem Unentschieden nach Sätzen und Matchpunkten (6:6) mit dem besseren Spielverhältnis von 48:43 durch. Im Finale war es ebenfalls wieder sehr eng und die Partie endete mit einem absoluten Gleichstand: nach den Einzeln 4:4 Sätze, 4:4 Matchpunkte und 26:26 Spielen. Auch nach den Doppeln stand es 6:6 Sätze, 6:6 Matchpunkte und 39:39 Spielen. Absoluter Gleichstand. Eine Entscheidung durch einen Tiebreak eines Doppels wollten die Mannschaften nicht und somit gab es zwei erste Plätze, belegt vom TC Waldhof und dem TC Heisingen. Dritter wurde der Turnerbund Frintrop.

HR-2016-Mixed-Frintrop

Das Mixed-Team des TB Frintrop.

Erstmals wurde auch eine Mixedkonkurrenz ausgespielt. Hierzu hatten sich allerdings vor Saisonstart nur zwei Mannschaften angemeldet. Dies waren der SV Schonnebeck und der TB Frintrop. Diese beiden Mannschaften sollten dann als Belohnung hierfür und als Anreiz für die kommende Saison für weitere Mannschaften in dieser Konkurrenz das Finale spielen. Den Sieg im Finale sicherte sich der SV Schonnebeck mit 9:3 nach Sätzen und Matchpunkten.

Im Anschluss an die letzten Doppel wurde die Siegerehrung durchgeführt. Für die Sieger aller drei Konkurrenzen gab es einen erstmalig vergebenen Wanderpokal, der bei den Herren ein halbes Jahr beim TC Waldhof und das andere halbe Jahr beim TC Heisingen in der Vitrine des Klubhauses stehen wird. Allen Platzierten und teilnehmenden Vereinen wurde, bei Anwesenheit eines Mannschaftsvertreters, eine Urkunde überreicht. Alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler fanden die erstmalige Durchführung der Finalrunde mit Turniercharakter sehr gut und sprachen sich dafür aus, diese Form für die Ermittlung der Meister bei zu behalten. „Es waren sehr faire Matches, eine in jedem Turnierstadium lockere und fröhliche Stimmung. Dies zeigt auch der Entscheid, den beide Herrenmannschaften getroffen haben. Fair Play wurde in allen Belangen gelebt“, zog Ulli Wilsch ein positives Fazit. Die Vorbereitungen für die Hobbyrunde 2017 haben längst begonnen.

Das könnte dich auch interessieren …