Erfolgreiches Comeback des Wilczok-Pokals

Mit den Finalspielen ging am 30. Juli der Wilczok-Pokal beim TV Blau-Weiß Bottrop zu Ende. In den Königsdisziplinen setzten sich Jan Mirau und Lara Danielowski durch. Der Ausrichter zog nach neun Turniertagen ein positives Fazit.

Zuletzt hatte das Traditions-Tennisturnier vor vier Jahren stattgefunden, nach der Corona-Unterbrechung wurde nun wieder im Stadtgarten aufgeschlagen. Dem zweijährigen Turnus folgend waren die Erwachsenen an der Reihe. Der Ausrichter freute sich über 116 Meldungen und die Austragung von insgesamt 14 Konkurrenzen im Einzel und Doppel.

Die Turnierleitung um Alina Degen, Frank Zwickl und Jörg Bucke führte wie schon bei den Stadtmeisterschaften im vergangenen Jahr souverän durch das Turnier. Dabei ließen sich die Verantwortlichen auch von dem unbeständigen Wetter nicht aus der Ruhe bringen. Ein Großteil der Spiele konnte auch dank guter Planung auf den Außenplätzen stattfinden, für die restlichen Partien konnte in die Tennishalle Regent ausgewichen werden.

Siegerehrung beim Wilczok-Pokal: Bürgermeister Klaus Strehl, Fachschaftsleiter Werner Hüsken und Birgit Struwe (Sparkasse Bottrop) gratulieren Jan Mirau und Jakob Steffen.

„Hinter uns liegen neun spannende Turniertage und wir als Turnierleitung und Verein sind sehr zufrieden. Mit mehr als 100 Meldungen, haben wir ein tolles ‚Comeback‘ für unser Traditionsturnier gefeiert und auch das durchwachsene Wetter konnte die Stimmung auf und neben den Plätzen nicht trüben. Die Spielerinnen und Spieler haben gezeigt, dass Bottroper Tennis mehr als attraktiv ist“, äußerte sich Vereinspräsidentin Alina Degen im Rahmen der Siegerehrung. Die Preise und Pokale für die Siegerinnen und Sieger überreichten Bürgermeister Klaus Strehl und Fachschaftsleiter Werner Hüsken gemeinsam mit Birgit Struwe von der Sparkasse Bottrop, die das Turnier seit vielen Jahren als Hauptsponsor unterstützt.

In der Herren-Konkurrenz gewann Jan Mirau und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Der Bottroper im Dienste des TK 78 Oberhausen verdiente sich den Titel mit vier Zwei-Satz-Erfolgen. Im Endspiel siegte er gegen Jakob Steffen vom TC Eigen-Stadtwald mit 6:2 und 6:3. „Das war ein super Turnier. Ich hatte vier coole Matches, es waren viele Zuschauer auf der Anlage und so war es auch eine super Vorbereitung für die Stadtmeisterschaften“, äußerte sich Mirau.

Die Bottroper Tennisgemeinde zieht nun weiter zum TC Waldfriede, wo am Sonntag (06.08.) zunächst im Rahmen von „Waldfriede hilft“ für den guten Zweck aufgeschlagen wird und dann am 16. und 17. August die Damen im Doppel das beliebte Prosecco-Turnier austragen. Der Saisonhöhepunkt steigt dann ab dem 19. August mit den Stadtmeisterschaften beim TC Eigen-Stadtwald. Die Siegerinnen und Sieger vom Wilczok-Pokal zählen auch dann wieder zum Favoritenkreis.

Bei den Damen behauptete sich ebenfalls die Turnierfavoritin. Mit drei souveränen Siegen in den Gruppenspielen beschenkte sich Lara Danielowski kurz vor ihrem 25. Geburtstag selbst mit ihrem ersten Siegerpokal.

Die Sieger beim Wilczok-Pokal 2023:

Herren A: Jan Mirau

Damen A: Lara Danielowski

Herren B: Benedikt Beughold

Herren 40: Matthias Bohm

Damen 40: Daniela Kienast

Herren 50: Christian Mack

Herren 60: Peter Beautemps

Herren 65: Dieter Mathiszik

Herren-Doppel A: Niklas Meier / Frank Zwickl

Damen-Doppel 30: Julia Lazareck / Wiebke Hamel

Herren-Doppel 40: Carsten Wein / Markus Kaschek

Herren-Doppel 50: Christian Mack / Mark Bierenfeld

Herren-Doppel 60: Rolf Sperling / Manfred Brackhagen

Damen-Doppel 60: Ingeborg Schroth / Gabriele Feldmann

Das könnte dich auch interessieren …