„Es ist einfach auch besser, mal in den persönlichen Austausch zu gehen.“
Vielversprechender Seminarauftakt der
„TVN Clubakademie“
Während sich die nationale Jugend im Tenniszentrum Essen in den letzten Finalspielen um die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften noch auf den Plätzen die Bälle um die Ohren schlägt, steigt eine Etage höher der Auftakt zu Weiterbildung und Austausch vereinsrelevanter Themen im Rahmen der neu eingeführten „TVN Clubakademie“ – und das mit sichtbar lebhafter Beteiligung.
„Mitgliederbindung und Vereinsberatung“, „Sponsoringmöglichkeiten für Vereine“, „Kommunikation“, „Professionalisierung“, „Fördermöglichkeiten“ und „Prävention interpersoneller Gewalt“ sind die übergeordneten Themenbereiche, zu denen der TVN den Vereinsvertretern im Verband in der Auftaktveranstaltung Grundlagen, Tipps und Kniffe vermittelt. Ausgangsidee war das Ergebnis einer Vereinsumfrage, in der sich viele Vereinsverantwortliche weitere Schulungsangebote gewünscht hatten – und sich nun in den Seminarräumen des Tenniszentrums Essen die Klinke in die Hand geben. „Wir wollten erst mal eine grobe Themenübersicht anbieten“, erklärt TVN-Geschäftsführer Bastian Grieger, „um auch einschätzen zu können, wo der größte Bedarf und das meiste Interesse besteht.“
Viele Teilnehmende sind dabei entweder neu in ihren Ämtern oder wollen über den Tellerrand der bisherigen Abläufe in ihren Vereinen hinausschauen. Zudem eröffnen sich mit den Themen „Padel“ und „Prävention interpersoneller Gewalt“ Felder, die noch bis vor einigen Jahren weniger berücksichtigt worden waren.
Auch das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ lockt wissbegierige Blicke der Teilnehmenden und regen Austausch hervor, da sich die Medienlandschaft während der vergangenen Jahre fast vollständig digitalisiert hat und die Tennisclubs damit vor neue Herausforderungen stellt. „Die Öffentlichkeitsarbeit generell und der Umgang mit Social Media speziell hat so viele eigene Aspekte, dass wir in der Auftaktveranstaltung alles nur mal ankratzen können“, ergänzen TVN-Kommunikationschef Christian Schwell und TVN-Social-Media-Expertin Sarah Gronert einstimmig, „aber wir werden die einzelnen Aspekte auch in zukünftigen Angeboten vertiefen können.“
Wie genau die künftigen Seminarangebote aussehen und in welchem Rhythmus sie an welchem Ort stattfinden werden, wird eine der kommenden organisatorischen Überlegungen der TVN-Spitze sein – und auch, wenn die Inhalte des Auftaktseminars digital verfügbar sind und waren, spielt direkte Kommunikation doch noch eine maßgebliche Rolle: „Die meisten Inhalte können wir ja nachlesen,“ bemerkt dann auch eine Teilnehmende, die aus Wesel an die Hafenstraße gekommen ist, aber „es ist einfach auch besser, mal in den persönlichen Austausch zu gehen.“
Somit gibt es an diesem Seminartag durchweg nur positive Reaktionen auf die Angebote, die auf eine baldige Fortsetzung und Vertiefung der Seminarreihe hoffen lässt.