Sichtung der jüngsten Talente – Neustart geglückt!

Attraktives Programm für Tennis-Kids im Bezirk 5 Essen/Bottrop im Sommer 2024

Im März ist in der Regent-Halle in Bottrop die erste Sichtung der jüngsten Talente für das Bezirkstraining im Sommer über die (Hallen-)Bühne gegangen. Auch wenn drei Altersstufen bis U12 gesichtet wurden, ist der Jugendausschuss besonders auf die Jahrgänge 2016-2018 gespannt gewesen, da viele der älteren Kids den Trainern bereits aus dem Sommer 2023 und der gerade abgelaufenen Wintersaison bekannt waren.

Erste Sichtung aller Altersklassen U12 – flankiert von Andreas Huber, Tobias Sprenger, Patrick Honneth (hinten v.l.n.r.) und Markus Schmidtke (vorne)

Der Jugendausschuss, namentlich Markus Schmidtke und Patrick Honneth aus Essen sowie Tobias Sprenger aus Bottrop, ist komplett vor Ort und bespricht bei diesem Anlass auch sogleich mit dem Vorsitzenden des Bezirks, Andreas Huber, das Programm für die Nachwuchstalente im Bezirk 5 im Sommer 2024. Huber, dem das Jüngstentraining besonders am Herzen liegt, ist begeistert: „Mich freut sehr, dass ALLEN Tenniskids im Bezirks ein noch vielfältigeres Programm geboten wird als im Jahr des Neustarts. Auch Kinder, die bisher nicht zum Kader des Bezirkstrainings gehören, können sich im Laufe der Saison bei Turnieren nach vorne spielen und sind dann vielleicht schon im Winter dabei.“

Zum Kalender 2024 gehören zunächst die Jugendbezirksmeisterschaften, die vom 20.4.-28.4 ab U10 im Tenniszentrum Essen ausgetragen werden, gefolgt von den Jugendmedenspielen in den Altersklassen U10 bis U18. Im Sommer 2024 werden mehr als 150 Jugendmannschaften am Start sein – plus der noch nicht berücksichtigten Jugendteams auf Verbandsebene. Turniererfahrung sollen die Kids auch bei der „Minicup-Serie“ sammeln: Gespielt wird wie im Vorjahr in der Klasse U10/U9 im Midcourt und U8 im Kleinfeld als Teamturnier. Die drei Turniere finden vor den Sommerferien im TC Volkswald Essen, in Bottrop und dann abschließend im ETUF (das „Masters“) statt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Patrick Honneth bietet außerdem eine Mini-Turnierfahrt am letzten Wochenende der Sommerferien an.

Die Trainer Patrick Honneth, Markus Schmdtke und Tobias Sprenger mit den Jüngsten.

Ganz neu sind die Jugendmedenspiele in 2er-Teams für U10/U9 und U8 zwischen den Sommer- und Herbstferien 2024. „Es ist uns besonders wichtig, dass die Kids frühzeitig nicht nur trainieren, sondern Wettspiele machen“, betont Jugendwart Markus Schmidtke, „dann bleiben sie hoffentlich ein Leben lang am Ball.“ Patrick Honneth ergänzt: „Bei all dem geht es neben Leistung auch um Teamgeist, gutes Benehmen und Fairness auf dem Platz. Auch das soll vermittelt werden.“ Und Tobias Sprenger erwartet: „2024 können auch Talente aus Bottrop dabei sein, und wir hoffen, hier noch Zuwachs zu bekommen.“ Zusätzlich werden noch vier bis fünf Intensiv-Trainingseinheiten zwischen Mai und Dezember veranstaltet, in denen es auch um Athletik, Taktik, und Kondition gehen wird – mit einem Weihnachtsturnier zum Jahresabschluss.

Weitere Infos und genaue Termine werden an dieser Stelle veröffentlicht und können auch beim Team des Jugendausschusses angefordert werden.

Es bewegt sich also eine Menge im Kinder- und Jugendbereich des Bezirks 5!

Das könnte dich auch interessieren …