Rückblick Winter: Tennis mit Teamgeist und „Aufstiegsmärchen“ auf Bezirksebene

Doppelaufstieg mit Neuanfängern, Doppelaufstieg beider Altersklassenteams und Gruppensiege mit fast allen Mannschaften – Bezirksebene reich an spannenden Geschichten, die auf Fortsetzungen im Sommer hoffen lassen.

Nach dem Aufstieg in die BKA im Sommer folgt auch der Aufstieg im Winter: Herren 40 des TC Blau-Gelb Eigen – darauf lässt sich anstoßen.


„Einige von uns hatten bis vor gut einem Jahr noch nie einen Tennisschläger in der Hand – und nun das“, strahlt Sebastian Wycichowski, einer der beiden Kapitäne der Herren 40 des TC Blau-Gelb Eigen, „ Aufstieg im Sommer UND Aufstieg im Winter! Wahnsinn!“ Die im wahrsten Sinne des Wortes „Mannschaft“ der Herren 40 hat eine rasante Entwicklung vollzogen. Zunächst ist es 2022 nur eine fixe Idee gewesen, alte Ballsportkumpel aus Fußball- und Handballtagen zusammenzutrommeln, um ein Tennisteam ins Leben zu rufen, doch dann nimmt die Umsetzung mächtig Fahrt auf, nachdem ein gemeinsamer Besprechungsabend im Clubhaus zu Beginn des vergangenen Jahres dank selbstgemachter Pizza Grundstein für einen besonderen Teamgeist geworden ist. Mittlerweile bilden 16 ehemalige Fußballer, Handballer und Freunde einen Stamm, der nach außen und innen als Team funktioniert, sei es beim Spiel oder beim Training, und sich selbst in der Sommer- und auch Wintersaison mit den direkten Aufstiegen von der BKB in die BKA belohnt hat.
„In der BKA wird’s allerdings schon schwerer“, gibt Erol Türk zu, einer, der den größten Leistungssprung innerhalb der vergangenen Saison gemacht hat, Bottroper Stadtmeistertitel in der B-Konkurrenz im Doppel in der offenen Klasse inklusive, „daher wollen wir schauen, erst mal die Klasse irgendwie zu halten.“ Sollte die sportliche Herausforderung dann letztlich doch zu hoch sein, könnten sich die Bottroper zumindest hinsichtlich ihres Mannschaftsgeists trösten, der sie durchaus für jegliche Spitzenklasse qualifiziert.

Vier von sechs Mannschaften im Winter aufgestiegen: TV Eintracht Frohnhausen nach der Siegerehrung mit Sportwartin Barbara Block-Schulte – mehr Grinsen geht nicht.


„Spiel, Satz und Aufstieg“ ist im Fazit der diesjährigen Winterhallenrunde neben den Damen 40 des TC RAWA, die sowohl mit der Ersten (Bezirksliga) als auch der Zweiten (BKA) ungeschlagen doppelt aufsteigen, auch vor allem das Motto des TV Eintracht Frohnhausen – allerdings mit gleich mit vier von sechs gemeldeten Mannschaften. Die Damen und die Herren 40 gewinnen ihre jeweilige BKA-, die Herren und Herren 30 II ihre BKB-Gruppe. „Wir haben schon mächtig abgeräumt“, fasst Alina Andric, 2.Vorsitzende im Verein und Kapitänin des Damenteams, die Saison in der Halle stolz zusammen, und grinst bereits mit Blick auf den Sommer erwartungsfroh: „Wir werden mit 14 Mannschaften in die Sommersaison gehen. Fans und Unterstützer dürfen sich also auf eine aufregende Saison freuen.“ Da der Großteil der TV Eintracht-Teams altersmäßig zwischen offener Klasse und 30-/40er-Einteilung aufschlagen wird, kann nicht nur auf spannende Wettbewerbs-, sondern, ähnlich der Bottroper Herren 40, auch abseits des Platzes an der Fulerumer Straße auf belebende Momente spekuliert werden.

Das könnte dich auch interessieren …