Roland Berger kündigt seinen Rückzug an

Am Montagabend (05.07.2021) fand im Clubheim des ETB Schwarz-Weiß die Jahreshauptversammlung des Tennis-Bezirk 5 Essen/Bottrop e.V. statt. Der Bezirksvorsitzende Roland Berger kündigte an, nach dem Ende seiner Amtszeit in 2022 nicht noch einmal für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Bis dahin will er noch einmal einen Impuls für die Jugendarbeit setzen und ließ beschließen, dass der Bezirksbeitrag auch in 2021 ausgesetzt wird.

Die Folgen der Corona-Pandemie und der Termin zu Beginn der Sommerferien trugen sicherlich ihren Teil dazu bei, dass in diesem Jahr nur wenige Vereinsvertreter der Mitgliederversammlung beiwohnten. Es zeigte sich bei den Jahresberichten aber auch: Viel ist in den vergangenen anderthalb Jahren nicht passiert.

Roland Berger kündigte seinen Rückzug an .

Das lässt sich aber auch positiv zusammenfassen: Solide Finanzen, erneut keine Notwendigkeit den Bezirksbeitrag von den Vereinen einzuziehen und offenbar sind die Tennisspieler insgesamt gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Bezirk-Jugendwart Carsten Lemke konnte sogar von einem Wachstum im Nachwuchsbereich berichten und Roland Berger zog mit Blick auf das Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ ebenfalls ein positives Fazit: „Da konnten wir gute Ergebnisse und viel Unterstützung für den Tennissport erwirken.“ Die Vereinsvertreter schlossen sich dieser Meinung an und entlasteten den Vorstand mit einem klaren und einstimmigen Votum ohne Gegenstimme. Ein Dank für die solide Arbeit des Vorstandes.

Allerdings kündigte Roland Berger auch an, den Posten des 1. Vorsitzenden zum Ende der aktuellen Amtszeit in 2022 zur Verfügung zu stellen. „Es waren schöne neun Jahre, in denen ich mich gerne für den Tennissport eingesetzt habe.“ Seine Entscheidung, der sich auch der 2. Vorsitzende Matthias Springer und Kassierer Peter Horst anschlossen, gab er nun frühzeitig bekannt, um den Weg für die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin freizumachen. Bezirkssportwartin Barbara Block wird dem Vorstand dagegen erhalten bleiben. Eine Entscheidung, für die die gute Seele im Bezirk einmal mehr mit viel Applaus bedacht wurde.

Berne Hermann soll in der Jugendarbeit noch einmal neue Impulse setzen.

Bis er den Staffelstab übergibt, will Roland Berger noch einmal einen Impuls für die Nachwuchsarbeit setzen. Dafür konnte er mit Berni Hermann einen lizenzierten Tennistrainer gewinnen, der sich auf die Stärkung der Resilienz und Selbstbehauptung von 5 bis 10-jährigen Kindern im Tennissport spezialisiert hat. Sein Kurzvortrag erntete positive Resonanzen und im Laufe des Sommers sollen erste Workshops in interessierten Vereinen stattfinden, die als Ergänzung zum klassischen Vereinstraining dienen sollen. Die Kosten für die Veranstaltungen werden durch Bezirksverband übernommen. Interessierte Vereine können sich direkt mit Berni Hermann (0163/4427800, bernihermann@outlook.de) in Verbindung setzen.

„Wir wollen die Idee auf den Weg bringen und einfach noch einmal etwas Neues probieren. Ich bin überzeugt, dass sich daraus etwas sehr Gutes entwickeln kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die Vereine auch dabei aktiv mitwirken“, formulierte Roland Berger abschließend die Gelingensbedingungen. Auf seiner persönlichen Zielgeraden hat sich der Vorsitzende noch einmal etwas vorgenommen.

Text: Henning Wiegert

Das könnte dich auch interessieren …