TC Helene weiter in der Erfolgsspur

Die Erwachsenenteams des Tennisclub Helene feiern eine erfolgreiche Sommersaison. Die Damen 30 und die 2. Herren 40 steigen in die Bezirksliga auf, die 2. Herren 30 schafft den Sprung in die Bezirksklasse A. Alle anderen Mannschaften mitsamt der drei Verbandsligisten halten die Klasse.

Helene-D30

Die Damen 30 II.

Nachdem die Damen 30 des Clubs von der Seumannstraße noch im Vorjahr knapp den Aufstieg verpasst hatten, machten sie es dieses Jahr erneut besonders spannend. Durch einen 5:4-Heimerfolg gegen den TC Stoppenberg schoben sich die Damen um Mannschaftskapitänin Sylvia Siegel am letzten Spieltag noch auf Platz zwei in der Bezirksklasse A und feierten anschließend ausgelassen ihren Aufstieg in die Bezirksliga.

Etwas souveräner gelang der Bezirksligaaufstieg der Herren 40 II, denn die Truppe blieb in sieben Spielen ungeschlagen und grüßte schließlich von der Tabellenspitze. Besonders stolz zeigte sich Kapitän Gifford Urquizo: „Zunächst einmal wollen wir mit unserer Truppe viel Spaß im Training und im Spiel haben. Dass es dann auch noch mit dem Aufstieg klappt, damit haben wir zu Beginn der Saison nicht wirklich gerechnet. Nun freuen wir uns umso mehr.“

Helene-H30

Die Herren 30 II.

Der dritte Aufstiegscoup der Helenen glückte den Herren 30 II. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage belegte das neuformierte Team um Kapitän Robin Reinhold den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B, der am Ende zum Aufstieg reicht.

Diese drei Aufstiege sind umso beachtlicher, da in die Teams gleich einige Spieler/innen integriert sind, die erst vor wenigen Jahren mit dem Tennisspielen begonnen haben. „Die fehlende Erfahrung wird bei uns durch besonderen Trainingseifer und mannschaftliche Geschlossenheit wettgemacht“, so Vereinstrainer Frank Zwickl.

Für den citynahen Verein vom Helenenpark endet damit eine sehr erfolgreiche Sommerspielzeit, denn mit der 1. Herren (2. Platz, 2. Verbandsliga), der 1. Herren 30 (4. Platz, 1. Verbandsliga), der 1. Herren 40 (5. Platz, 2. Verbandsliga) und der 1. Damen (4. Platz, Bezirksklasse A) konnten selbst die Aufsteigerteams aus dem Vorjahr ihre Klassen halten.

Auch der 1. Vorsitzende des Vereins, Rainer Zielke, freut sich über die jüngsten Erfolge: „Wir sehen uns absolut darin bestätigt, uns sowohl auf den Leistungs- als auch auf den Hobbybereich zu konzentrieren. Bei uns sind fast alle Alters- und Spielklassen gut vertreten. Dadurch gewinnen wir trotz der schwierigen Zeiten, die der Tennissport allgemein durchlebt, jedes Jahr Mitglieder dazu.“

Text: Tobias Boese (TC Helene)

Das könnte dich auch interessieren …