Zwei Neue für den Vorstand

Harmonische Mitgliederversammlung des Tennis-Bezirk 5 Essen/Bottrop – erstmals abgehalten in Bottrop beim TC Eigen Stadtwald

Mit den zwei Neuen Peter Junker (Kasse) und Christian Hess (Presse) (v.l.) als Vorstand ins Jahr 2024: Markus Schmidtke (Jugend), Barbara Block-Schulte (Sport), Werner Hüsken (2. Vorsitzender) und Andreas Huber (1. Vorsitzender)

Roland Berger gibt nun auch endgültig den letzten Staffelstab im Tennis-Bezirk 5 ab. Empfänger ist Peter Junker, der sich von nun an als Kassenwart um die finanziellen Belange des Bezirks kümmern wird. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Bezirks, die erstmalig in Bottrop im Clubhaus des TC Eigen Stadtwald abgehalten worden ist, verabschiedet der amtierende Vorsitzende Andreas Huber seinen Vorgänger Roland Berger auch aus dem Amt des Kassenwartes, das dieser zuletzt – ausdrücklich nur für ein Jahr – ausgeübt hatte. Roland Berger übergibt ein gut bestelltes Haus. Andreas Huber hat in Peter Junker, den er in „freundschaftlicher Rivalität“ seit 50 Jahren kennt, einen passenden Nachfolger für das Amt des Kassenwarts gefunden. Der 64jährige Junker kommt aus dem Finanz- und Immobilienbereich und hat seine Wurzeln beim TC Bredeney. „Roland hinterlässt schon große Fußstapfen“, sagt Junker in seiner Vorstellungsrede, „aber auch ich würde gerne eigene hinterlassen und auch über den Bereich Finanzen hinaus einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Tennissports in unserem Bezirk leisten.“

Andreas Huber (l.) verabschiedet
Roland Berger (r.) mit einem
besonderen „Pokal“

Die zweite Veränderung im Vorstand ist die Aufnahme des neuen Pressereferenten Christian Hess, für Andreas Huber ebenfalls ein Glücksfall. Der als freiberuflicher Journalist und Kameramann arbeitende Hess soll im Vorstand einen Beitrag leisten, Reichweite und Aufmerksamkeit für den Tennissport medial zu stärken und zu erweitern. Der 52jährige ist auch stellvertretender Vorsitzender des TC Grün-Weiß Kray 1924 und übernimmt das nach dem Tod Dieter Meiers vor fast einem Jahr, der dieses Amt stattliche 35 Jahre innehatte, die vakante Stelle des Bezirkspressewarts. „Ich weiß, dass ich die Arbeit Dieter Meiers weder kopieren noch in seinem Maß fortsetzen kann“, betont Hess, „aber ich möchte versuchen, die Aufmerksamkeit für den Tennissport auf Bezirksebene in der öffentlichen Wahrnehmung weiter zu etablieren.“ Dafür bittet er die anwesenden Vereinsvorstände um Unterstützung.

Verstärkte Werbung für die Bezirksmeisterschaften

Im Übrigen verläuft die Mitgliederversammlung konstruktiv und harmonisch, ergänzt durch Werner Hüskens leidenschaftliche Darstellung der Tennisfachschaft Bottrop und des entsprechenden Stammtisches. Andreas Huber dankt besonders herzlich der Sparkasse Essen für ihr Sponsoring, das bei den Bezirksmeisterschaften (20. – 28.04.2024 im TVN Tennis-Zentrum Essen) erstmals öffentlich erkennbar sein wird. Mit modern gestalteten Flyern und Plakaten wird in allen Tennisvereinen in Essen und Bottrop für diese Veranstaltung geworben. „Das Ziel muss sein, die Teilnehmerzahl an den Bezirksmeisterschaften deutlich zu steigern“, sagt Huber, „und wir freuen uns über diese Partnerschaft mit der Sparkasse!“

Beitragserhöhung

Nach der Entlastung des Vorstands verteidigt Andreas Huber den Antrag, den Bezirksbeitrag von 1,00 Euro auf 1,50 Euro zu erhöhen. Er sagt aber auch, dass diese Erhöhung im Falle einer positiven Entwicklung der Finanzen im kommenden Jahr wieder rückgängig gemacht werden könne, denn auf der Einnahmen- und Ausgabenseite gäbe es Unwägbarkeiten – gerade beim Bezirkstraining der Kinder, das auf Bottrop ausgeweitet werden soll. Ebenfalls notwendig sei eine Neufassung der Satzung, um die seit vielen Jahren bestehende Version zu modernisieren und passender auf den Bezirk 5 zuzuschneiden. Nach ausführlicher und konstruktiver Aussprache über einige letzte Korrekturen wird der Satzungsentwurf einstimmig angenommen.

Sportlich erfolgreich trotz einiger Hürden

Im Jugendbereich referiert Jugendwart Markus Schmidtke über den gelungenen Neustart des Bezirkstrainings, das der Vorsitzende vor einem Jahr als wichtigstes Projekt des Bezirks bezeichnet hatte. Nach einer Sichtung auf der Anlage der ETUF Tennisriege mit knapp 100 Kindern U12 startete das Bezirkstraining mit etwa 30 Nachwuchstalenten. Bei mehreren „Mini-Cup-Turnieren“ sollten und konnten sie auch Wettspielerfahrungen sammeln – und taten es mit Begeisterung! Im Winter dagegen sei der Mangel an Hallenplätzen durchaus ein Problem gewesen, das man mit Mühe und Glück lösen konnte. „Da es immer weniger Hallenplätze im Bezirk gibt und die Kosten teilweise erheblich gestiegen sind, wäre die Umsetzung der Trainingsziele im Winter ohne Eigenanteil der Eltern nicht realisierbar gewesen“, beschreibt Schmidtke die Umstände. „Außerdem brauchen wir gute, motivierte Trainer zur Verstärkung“, so der Jugendwart, „aber wir blicken hoffnungsvoll auf 2024.“ Geplant sind neben der Weiterführung der „Mini-Cup-Turniere“ auch eine Turnierfahrt und Intensivtrainingseinheiten. Den besonders intensiven Applaus der Versammlung haben sich Markus Schmidtke und auch Patrick Honneth, der leider an der Teilnahme verhindert war, mit ihren Helfern redlich verdient.

Für den Erwachsenensport resümiert Sportwartin Barbara Block-Schulte das Sportjahr 2023 inklusive der Ehrungen der Bezirksmeister als sehr erfolgreich und wirft den Blick auf die Neuerungen der aktuellen Saison. Zweifelsfrei sind das Pilotprojekt der 4er-Mannschaften in den Altersklassen ab 30 Jahren und die im Sommer startende Mixed-Runde spannende neue Formate. „Die Resonanz für die Einführung von 4er-Mannschaften ist beachtlich“, beschreibt Block-Schulte die Stimmung im Bezirk, „gerade kleinere Vereine, die zuletzt keine 6er Mannschaften zusammenbekommen haben, sind wieder dabei.“ Erfolgreich gestalten sich auch weiterhin die etablierte Bezirkspokal- sowie Winterhallenrunde und die Organisation der im April anstehenden Bezirksmeisterschaften im neuen Gewand.

Als Fazit der diesjährigen Mitgliederversammlung kann festgehalten werden, dass sich der Tennis-Bezirk 5 gut in Form fühlt, und der Vorstand, in seiner Arbeit durch die Mitgliederversammlung ermutigt, hochmotiviert in die neue Saison gehen wird!

Entspannte Atmosphäre während der Mitgliederversammlung im Clubhaus des TC Eigen Stadtwald

Das könnte dich auch interessieren …