Tennis wird sicherer durch Lebensretter

Die Mitglieder des TC Heisingen erhielten eine fachkundige Einweisung.

Die Mitglieder des TC Heisingen erhielten eine fachkundige Einweisung.

Ein weiterer Meilenstein zum Thema Sicherheit im Tennissport wurde mit Hilfe einer großzügigen Spende mit der Anschaffung eines Defibrillators sowie eines Notfallrucksacks nun auch im TC Heisingen erreicht. Viele Vereine im Tennis-Bezirk 5 sind bereits mit lebensrettenden Gerätschaften ausgestattet.

Der Automatisierte Externe Defibrillator (AED) kann durch eine einfache Handhabung von Laien benutzt werden und durch gezielte Stromstöße Leben retten. Beim Einsatz des AED erhält der Anwender strukturierte und gezielte Anweisungen und kann bei plötzlichem Herztod noch schneller und effektiver handeln. Das kleine Gerät ist so groß wie ein Erste-Hilfe-Kasten und gibt dem Ersthelfer bei der Defibrillation und der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine zusätzliche Sicherheit. Weiterhin beinhaltet der Notfallrucksack ein Beatmungsgerät und viele weitere wichtige Erste-Hilfe Utensilien. Die Mitglieder des TC Heisingen erhielten nun eine Einweisung in das Gerät durch Dr. med. Ralf Schaumann, der selbst Mitglied im TCH ist.

Weitere Informationen:

Text: TC Heisingen

Das könnte dich auch interessieren …