Nur Sieger beim Mini-Cup

Im Rahmen des neuen Konzepts zum Bezirkstraining fand am Sonntag (17.09.) auf der herrlichen Anlage der ETUF Tennisriege am Baldeneysee die Endrunde des neu geschaffenen Mini-Cups mit rund 60 Teilnehmern statt. Am Abend gab es nur Sieger und ganz viele fröhliche Gesichter!

Die Tennistalente aus dem Bezirk 5 auf dem Centre Court beim ETUF.

Bei der Siegerehrung stellte der Vorsitzende des Tennis-Bezirks 5, Andreas Huber, klar, dass man im Rahmen des neuen Konzepts den jungen Talenten ganz bewusst nicht nur Training, sondern auch erste Turniererfahrungen vermitteln wollte. „Es war toll zu erleben, mit wie viel Einsatz und Spaß, aber gleichzeitig auch mit wie viel Fairness die Kids gespielt haben“, stellte er fest. Lob bekamen auch die Eltern. „Ohne ihr Engagement wird auch aus dem größten Talent kein guter Spieler. Allerdings sind Eltern auch Vorbilder – gerade was sportliches Verhalten auf dem Platz und das Verarbeiten von Niederlagen anbelangt.“

Ganz besonders dankte Andreas Huber den Trainern Markus Schmidtke und Patrick Honneth sowie Sportwartin Barbara Block für ihre Unterstützung. „Wir sind gemeinsam erst Ende April in dieses Projekt gestartet – und ihr Trainer habt es hinbekommen, dass wir eine große Sichtung, diverse Freitage Bezirkstraining und die drei Turniere des Mini-Cups durchgeführt haben. Dabei habt ihr enorm viel ehrenamtlich geackert. Die Kids, die Eltern und der ganze Tennis-Bezirk schulden euch Anerkennung und Dank!“

Die Preisverleihung führten dann Markus Schmidtke und Patrick Honneth durch. Sie dankten FILA und Tennispoint für die Sachpreise – wichtig war ihnen, dass kein Kind mit leeren Händen nach Hause ging.

In der Klasse U8 schlug Bela van Treeck (Kettiger TG) im Finale Lotta Schmitz (TC Schellenberg). In einem packenden Finale der U9 auf dem Midcourt gewann der 7-jährige Jaco Sun (TC Schellenberg) nach Abwehr eines Matchballs gegen den stark aufspielenden Carl Rowoldt (ETB). In der Altersstufe U10 siegte in einem rein Heisinger Finale Anton Farwick gegen Noah Neuhaus. Ebenfalls zwei Talente aus Heisingen standen im Finale der U12. Hier gewann Paula Bücking gegen Lilly Kubus.

Zum Abschluss betonten die Trainer, dass es im Winter und erst recht im Sommer 2024 mit dem Bezirkstraining weitergeht – dann im kommenden Jahr auch in Bottrop. Wichtig war ihnen festzuhalten, dass die Vereinstrainer auch nach der Sichtung zum Saisonauftakt noch besonders talentierte Kinder zum Probetraining bei ihnen anmelden können.

Das könnte dich auch interessieren …